Zitate

Der Tango erzählt vom Schmerz als dem größten, dem unverlangten Geschenk an die Liebe.
A.R. Strubel

Der Tango ist eine wahrhaft ursprüngliche Musik. Mal ist sie schäbig, mal elegant, immer aber ist sie sinnlich, rhythmisch und leidenschaftlich – der vertikale Ausdruck einer horizontalen Sehnsucht.
Teddy Peiro

Ein Tango hat selbst auf einem Grab Platz.

Peter Rudel

Tango ist die erlaubte Umarmung mit einer/m Unbekannten.

Mundo Burgos

Der Tango ist als Tanz das Schönste, was es gibt. Man muss ihn mit Kraft angehen, mit viel Zärtlichkeit und vielen Stunden Arbeit.
Antonio Todaro

Man muss die Stille tanzen. Und die Violinen. Auch wenn keine da sind.

Gerardo Portalea

Tango sagt nicht „Liebe mich“, sondern „kämpfe mit mir, oder gegen mich“.
Ramon Regueira

Tango ist die Luft, das Leben, die Liebe oder die Trauer. Tango ist alles.
Carlos Matheos

Der Tango – das sind zwei ernste Mienen und vier Beine, die sich amüsieren.
Carlo Labin

El tango argentino es un pensamiento triste que se puede bailar.
Der Tango argentino ist ein trauriger Gedanke, den man tanzen kann.

Enrique Santos Discépolo

¡El tango te espera!
Der Tango wartet auf Dich!

Aníbal Troilo

Das Wichtigste ist es zu wissen, warum wir tanzen wollen. Wir tanzen die Einsamkeit in uns, die wir durch nichts kompensieren können. Diese Lücke, in deren Leere wir Bewegung bringen, ist der Tango.

Carlos Gavito

Tango verführt, entführt, macht süchtig.                                                                                   Karin Betz

Es gibt zwei Geheimnisse ein großer Tangotänzer zu sein. Erstens: Du hast eine Lücke in Dir, die Du nicht ausgleichen kannst. Zweitens: Du stolperst glücklicherweise über den Tango und betrachtest ihn als etwas, mit dem Du diese Lücke zu füllen versuchst.
Jaimes Friedgen

Das Geheimnis des Tangos liegt in diesem Moment der Improvisation, es passiert zwischen Schritt und Schritt. Es macht das Unmögliche möglich: Man tanzt Stille.
Carlos Gavito

Wenn Du Tango tanzt, dann musst Du alles geben, kannst Du es nicht, dann tanze nicht.

Ricardo Vidort

Wir tanzen Tango weil wir Geheimnisse haben.

Marilyn Cole Lownes

Andere Musik existiert, um Wunden zu heilen, aber der Tango, wenn er gesungen und gespielt wird, dann zu dem Zweck sie zu öffnen, zu dem Zweck den Finger in die Wunden zu legen und sie aufzureißen, bis sie bluten.
Ramon Gomez

Der Tango ist der vertikale Ausdruck eines horizontalen Verlangens.
George Bernhard Shaw

Der Tango ist eine Therapie, die die Seele befreit.
Ricardo Vidort

Es gibt keinerlei Hinweis, dass die Latexindustrie an der Tangoszene gesteigertes Interesse fände – im Gegensatz zur Pfefferminzbranche.
Raimund Allebrand

Der Tango kommt aus den Slums, nicht vom Parkett. Wenn man das nicht mehr sieht oder spürt, dann ist er tot.
Carmen Calderón

Der Tango macht mit uns, was er will, treibt uns herum und auseinander und dann wieder zusammen.                                                                                                                         Jorge Luis Borges